Samstag, 4. Juni 2011

Moussaka mit Tzatziki


Mmmmmmmh! Moussaka!
Dieses Gericht wünsche ich mir jedes Mal wenn wir die Eltern meines Freundes in Griechenland besuchen.
Mit den Tipps meiner "Schwiegermutter" gerüstet habe ich dieses leckere Ofengericht für Freunde von uns gekocht.
Traditionell wird Moussaka mit Auberginen zubereitet. Wir haben es diesmal mit Zuchini versucht, das könnt ihr natürlich machen wie ihr möchtet. Generell gibt es viele verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten. Ich hoffe euch schmeckt diese.
Dazu gab es natürlich Tzatziki, so wie sich das gehört.

Hier das Rezept für eine große Auflaufform (20x30cm):

600g Kartoffeln
1 große Zucchini in Scheiben schneiden (ungefähr einen halben Zentimeter dick)
In einem Topf mit etwas Olivenöl anbraten und salzen. 

Für die Tomatensoße:
100g Sojagranulat
300 ml Wasser
2 EL Gemüsebrühe
4 kleine oder 2 große Zwiebeln
1 Dose Tomatenstücke
2 EL Tomatenmark
2 Knoblauchzehen
1 EL Paprikapulver
Orgegano
Thymian
Rosmarin
Petersilie
2 Lorbeerblätter
1 Salbeiblatt
1 Prise Zimt
Salz, Pfeffer

Für die Bechamelsoße:
1 EL Öl
300 ml Wasser
200 ml Pflanzenmilch
4 gehäufte EL Mehl
4 EL Hefeflocken oder 1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Senf
1 TL Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer

Für das Tzatziki:
500g Soyajoghurt Natur
1 halbe geraspelte Gurke
1 Handvoll Dill
2-4 Knoblauchzehen, je nach Geschmack und Größe der Zehen
Salz, Pfeffer

Als erstes das Sojahack mit kochendem Wasser übergießen und die Gemüsebrühe dazu geben. 15 Minuten quellen lassen.

Kartoffeln in Scheiben schneiden und in einer großen Pfanne mit Olivenöl anbraten. Nach ein paar Minuten etwas Wasser dazu geben (sonst braucht man so viel Öl) und ein paar Minuten anbraten. 
Zucchini in Scheiben schneiden (ungefähr einen halben Zentimeter dick) und in der Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten und salzen. 

Für die Tomatensoße die Zwiebeln in Würfel schneiden und anbraten. Die Tomatenstücke und das Tomatenmark und das Sojahack dazu geben. 2 Knoblauchzehen klein schneiden und pressen und mit köcheln lassen. Danach die Gewürze hinzufügen.

Für die Bechamelsoße das Öl, Wasser und die Sojamilch mit den Gewürzen in einen Topf geben. Den Senf unterrühren. Danach das Mehl und die Hefeflocken langsam unter rühren dazu geben, damit es keine Klumpen gibt.

Wenn die einzelnen Teile des Moussakas fertig sind könnt ihr anfangen zu schichten. Als erstes die Kartoffelscheiben in die Form legen, mit Zucchinischeiben bedecken und die Tomatensoße darüber gießen. Das ganz wiederholen. Am Ende mit der Bechamelsoße abschließen.

1 Stunde im Ofen bei 180°C backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen