Sonntag, 26. Juni 2011

Krümelmonster-Cupcakes


Freunde von mir lieben das Krümelmonster. Als Überraschung habe ich diese süßen leckeren Cupcakes gebacken als sie uns das letzte Mal besucht haben.

Hier das Rezept für die Muffins:
150g Sojajoghurt
150 ml Pflanzenmilch
2 EL Apfelmuß
30 g Rapsöl
200g Zucker
1/4 TL Bourbon-Vanille
1 EL Zitronenabrieb
Saft einer halben Zitrone
4 gehäufte EL Kokosraspel

Alle Zutaten miteinander verrühren.

200g gesiebtes Mehl
3 EL gesiebte Speisestärke
2 EL Backpulver
1 EL Natron

Die restlichen Zutaten unterrühren und in 12 Muffinförmchen füllen. Bei 180°Grad ungefähr 20 Minuten backen.

(Das Original-Grundrezept heißt "Sexy low-fat Vanilla Cupcakes" und stammt aus dem tollen Backbuch "Vegan Cupcakes Take Over The World" von Isa Chandra Moskowitz & Terry Hope Romero. Der Blog dazu: http://vegancupcakes.wordpress.com/
Ich habe das Rezept ein bisschen abgewandelt und die Angaben in Gramm umgerechnet.

Für das Frosting:
200g Puderzucker
100g Margarine
1/2 EL Zitronenabrieb
50g Sojasahne (mit 1/2 El Speisestärke steif schlagen)

Die Margarine und den Puderzucker mit dem Rührgerät mit Spiral-Knetern (Ich musste grad selber nachschauen wie diese Aufsätze heißen...) schaumig schlagen.
In einer anderen Schüssel die Sojasahne mit der Speisestärke steif schlagen und die Zitronenschale unterrühren.
Dann die Sahne unter die geschlagene Margarine rühren.

Für das "Fell":
30 g Kokosraspel
1 Messespitze blaue Lebensmittelfarbe
Die Kokosraspel mit der Lebensmittelfarbe blau färben.


Für die Augen:


Diese weißen Schokotropfen habe ich im Radix-Ladengeschäft in München entdeckt und sie sind einfach perfekt! (Sie können natürlich auch übers Internet bestellt werden). Für die Pupillen habe ich Zartbitter Schokotropfen verwendet. "Geklebt" habe ich die Augen mit etwas Speisestärke und Puderzucker, angerührt in Wasser, dass es schön dickflüssig ist (von dem "Kleber" braucht man nur ganz wenig).

Nun muss alles zusammengesetzt werden.
Die Muffins gut auskühlen lassen. Dann mit einem Spritzbeutel das Frosting auf die Muffins spritzen. Mit den blauen Kokosraspel bestreuen. Am Ende die Augen in die Frostinhaube stecken.

Als Cookies eignen sich besonders diese leckeren Schoko-Cookies: http://www.lemoulindupivert.com/produits_entier.htm Die gibt es in vielen Bioläden oder im Internet.

Ich finde diese Cupcakes so süß und lecker und sie sind toll geeignet als Geburtstagsüberraschung für kleine und große Kinder!

1 Kommentar:

  1. Ahhh, wie cool ;)

    die werde ich unbedingt mal nach backen... mein bruder hat die vor Jahren mal unvegan gebacken und ich habe immer überlegt, wie ich die am Besten vegan hin bekomme :) super!
    Ich werde dir berichten, wenn ich sie gemacht habe! :)

    Vielleicht hast du ja auch mal Lust auf meinem Blog vorbei zu schauen?!

    http://veganathamburgcity.blogspot.com/

    Würde mich freuen und vielleicht kann man sich ja auch mal Tipps und Tricks geben!

    Liebe Grüß aus Hamburg

    Chu-Chu

    AntwortenLöschen