Sonntag, 26. Juni 2011

Erdbeer-Biskuitrolle

Erdbeerzeit! Ich liebe es! Der Duft der Erdbeeren, der Geschmack...


Biskuitrolle gab es früher immer zu meinem Geburtstag. In dem Rezept meiner Mama waren jedoch immer mindestens 4 Eier. Meiner erster veganer Backversuch einer Biskuitrolle ist ziemlich schief gegangen und ich habe daraus dann ein Schichtdessert gezaubert, weil der Boden gebrochen ist, es war lecker, aber eben keine Rolle...
Aber jetzt ist es geglückt! 

Für den Biskuit:

150g Sojajoghurt
200ml Sojamilch
2 EL Apfelmuß
4 EL Rapsöl
150g Zucker
1 TL Zitronenabrieb
1 Messerspitze Bourbon-Vanille

Die Zutaten miteinander verrühren.
2 flachgestrichene EL No EGG Eiersatz mit 4 EL Wasser schaumig rühren und dazugeben.

220g gesiebtes Mehl
2 EL gesiebte Speisestärke
1 EL Backpulver 
dazu geben und verrühren.

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei 180°C ungefähr 10 backen.
Sobald er fertig ist auf ein, leicht mit Zucker bestreutes, Küchentuch stürzen und aufrollen. Aufgerollt den Teig auskühlen lassen.

Für die Sahnecreme:

350 g Soyayoghurt ein paar Stunden abtropfen lassen.
300ml Sojasahne mit 1 gehäuften El Speisestärke 2 Minuten steif schlagen.
3 gehäufte EL Puderzucker dazu geben und 1 EL Zitronensaft.
Kalt stellen

400g Erdbeeren waschen und in Scheiben schneiden.
Die Rolle aufrollen und mit der Sahnecreme bestreichen. Die Erdbeerscheiben darauf verteilen und den Teig wieder aufrollen.
Ich habe sie dann noch von außen mit der restlichen Sahnecreme bestrichen und mit Erdbeeren verziert.


4 Kommentare:

  1. das sieht ja super aus!
    das rezept muss ich unbedingt ausprobieren.. :)

    AntwortenLöschen
  2. Danke :)
    Viel Spaß beim Backen!

    AntwortenLöschen
  3. Ich hätte nie gedacht, dass man eine Biskuitrolle auch auf so gelungene Weise vegan zaubern könnte. Danke sehr, ich backe das definitiv nach.
    Ich würde mich freuen, wieder Neues auf deinem Blog zu lesen - du hattest so leckere Rezeptideen gepostet.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    habe den Biskuitteig soeben gebacken und er war nach 12 Minuten leider nicht ausgebacken!

    Ich werde wohl das Apfelmus weglassen, die Temperatur etwas erhöhen und rein das No Egg verswenden. Der Teig selbst schmeckt lecker und lässt sich prima rollen!

    Von daher werde ich mir nachher erneut die Mühe machen und ihn nachbacken!

    Silvia

    AntwortenLöschen