Samstag, 4. Juni 2011

Gefrorener Waldbeeren-Schoko-Schichtkuchen


Gestern Abend haben wir meinen Geburtstag mit Freunden nachgefeiert. Als Hauptspeise gab es das Moussaka.
Zum Nachtisch gab es dann gefrorene Waldbeeren-Schoko-Schichttorte.
Als Kind gab es in meiner Familie öfter Vienetta-Eis. Dieses Eis hier schmeckt genauso wenn nicht noch besser :-). Wer zu ungeduldig ist kann auch nur Schoko zwischen die Eisschichten machen oder nur Waldbeeren.
Je weniger Schichten desto schneller geht das Ganze. Man könnte auch ausprobieren wie heiße Schokolade gefriert, ob man das als Zwischenschicht noch nimmt. Dann knackt die gefrorene Schokolade zwar nicht so schön, aber es ist auf jeden fall fettärmer ;-)

Rezept für eine Kastenform:

500g Joghurt
1 EL Zitronenabrieb
Saft einer Zitrone
110 g Zucker
300 ml Sojasahne (z.B. von Soyatoo)
300g rote Früchte, frisch oder tiefgefroren
4 EL Agavendicksaft
150 g Bitterschokolade
1 EL Rapsöl
2 EL Wasser
150 g Kekse (z.B. Hafer Dinkel Kekse von Alnatura)
4 EL Pflanzenmilch

Den Joghurt für ein paar Stunden oder über Nacht in einem Kaffeefilter abtropfen lassen damit er schön cremig wird. Den abgetropften Joghurt mit dem Zucker, dem Zitronenabrieb und der Hälfte des Zitronensaftes verrühren.
Die Sahne steif schlagen und unterheben.
Die Früchte pürieren und danach durch ein Sieb passieren, mit dem restlichen Zitronensaft und dem Agavendicksaft vermischen.

Eine Kastenform mit Frischhaltefolie auslegen.
3 - 4 EL Quarkcreme in die Form geben und glatt streichen. Danach 15 Minuten einfrieren. Danach 2 EL des Beerenpürees in die Form füllen, glatt streichen und für 10-15 Minuten einfrieren. Anschließend 2 EL der Schokolade auf der angefrorenen Beerenschicht verteilen und 5 Minuten einfrieren.
Das Ganze 4 Mal wiederholen.

150g Kekse in eine Plastiktüte füllen und verschließen (mit einem Clip oder einem Gummi). Dann mit der Hand zerkrümeln. In einer Schüssel mit der Milch vermischen.
Die Kekskrümel auf der letzten Eisschicht verteilen. Die Form mit der Frischhaltefolie abdecken und für mindestens 5-6 Stunden einfrieren.
Danach kann der "Kuchen" auf eine Platte gestürzt werden. Am besten 20 Minuten antauen lassen und dann mit einem scharfen, in heißes Wasser getauchtes, Messer anschneiden.

Ich finde dieser Eis-Kuchen sieht sehr schön aus und schmeckt außerdem lecker frisch, schokoladig, fruchtig. Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen