Dienstag, 31. Mai 2011

Gulasch

Wenn es mal wieder kühler draußen ist oder es den ganzen Tag regnet, ist ein warmes leckeres Gulasch genau das richtige!



Für 6 Portionen:

200g Sojawürfel (wie die Sojawürfel von Vantastiv Foods, z.B. bei alles-vegetarisch.de)
2 kleine rote und 2 kleine weiße Zwiebeln, oder jeweils 1 große Zwiebel
2 Paprika
690 g Tomatenpassata
2 EL Tomatenmark
1 EL Gemüsebrühe
6 Wacholderbeeren, 6 Pimentkörner
2 Lorbeerblätter
1 gehäufter TL Oregano
1 gehäufter EL Paprikapulver
Salz und Pfeffer

Die Sojaschnetzel mit kochendem Wasser übergießen, 1 EL Gemüsebrühe dazu geben und quellen lassen. 
Die Zwiebeln in Stücke schneiden und mit etwas Öl anbraten.
Wenn die Sojaschnetzel gequollen sind ausdrücken und zu den Zwiebeln geben.
Die Paprika (ich hatte eine rote und eine gelbe) in ungefähr 2x2cm groß Stücke schneiden und auch mit anbraten.
 690g Tomatenpassata, 2 EL Tomatenmark dazu geben und mit 200ml Wasser ablöschen.
Nach dem Originalrezept von der Mutter meines Freundes wird das ganze mit Rotwein abgelöscht. Da wir (fast) keinen Alkohol trinken hatten wir natürlich keinen Wein da und ich habe es mit Wasser abgelöscht. 

Gewürze dazu geben und halb zugedeckt köcheln lassen.
Am Ende mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wir hatten als Beilage Bulgur, sehr gut passt auch Reis oder (selbstgemachte? ;-), ich hoffe ein Rezept folgt bald) Nudeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen