Sonntag, 22. Mai 2011

Stracciatella Cupcakes mit Erdbeeren

Happy Vegan Birthday!


Am Mittwoch hatte ich Geburtstag. Als ich morgens in die Küche gegangen bin hat es lecker nach Erdbeeren gerochen, die Sonne hat geschienen und ich habe die Blumen auf dem Balkon und unseren kleinen grünen Tisch mit Stühlen bewundert. Ein Geburtstagsgeschenk von meinen Eltern :-)

Ich hatte solche Lust zu backen und mit dem Erdbeerduft in der Nase und dem Gedanken an Schokolade habe ich diese leckeren Stracciattella Cupcakes mit Erdbeeren gebacken.


So schön ein Geburtstagsstart mit Erdbeeren, Schokolade, Sonne und Norah Jones.

Hier das Rezept für 4 Cupcakes:

50 g Vanillesoyayoghurt
50 ml Reismilch (oder andere Pflanzenmilch)
1 EL Apfelmuß
2 EL Rapsöl 
80 g Zucker
1 Messerspitze Bourbonvanille (z.B. von Brecht)
½ TL Zitronenabrieb

Die Zutaten miteinander verrühren.

70g gesiebtes Mehl
10 g Speisestärke (= 2 gehäufte EL)
½ TL Backpulver
1 Prise Salz
 20g Schokoraspel

Dazu geben (vorsichtig und nicht zu viel) verrühren bis es keine Klumpen mehr gibt.
Den Ofen auf 170 Grad vorheizen.
Die 4 Muffinformen leicht einfetten und Teig in die einfüllen.

2 Erdbeeren klein schneiden und die Stücke auf die Muffinformen verteilen. Leicht eindrücken, sodass sie mit Teig bedeckt sind.

15-20 Minuten bei 170 Grad backen.

Für den Sirup:
Saft einer halben Zitrone erhitzen, 4 gehäufte EL Puderzucker dazugeben und verrühren, etwas abkühlen lassen.

Muffins 5 Minuten lang auskühlen lassen. Dann mit einem Zahnstocher jeden Muffin ein paar Mal einstechen. Danach die Muffins mit einem Pinsel mit dem  lauwarmen Sirup bestreichen. So werden sie nochmal saftiger und es gibt dem ganzen eine leckere zitronige Note.

Diese Muffins sind schon sehr saftig durch die Erdbeerstückchen und die Schokoladenstückchen. Aber wer mag kann den Sirup trotzdem darauf streichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen